Angewandte Mathematik für Materialwissenschaftler 2022

Allgemeines:

Dieser Kurs ist ein “no-credit-point” Vorkurs in Mathematik. Er ist dazu gedacht auf die in der Physik 1 für MWWT verwendete Mathematik aus der Sicht der angewandten Mathematik vorzubereiten.

Für wen?

Der Kurs richtet sich an alle Erstsemestler der Fachrichtung MWWT. Der Kurs ist aber auch offen für Studierende höherer Semester und anderer Fachrichtungen.

Wann?
Der Kurs findet vom 26.09.2022 bis 21.10.2022 jeweils montags, donnerstags und freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr in Gebäude C6 4 – Hörsaal II (0.09) statt. (Ausnahme: Da Montag der 3.10 ein Feiertag ist, wird der ausgefallene Unterricht am Dienstag, den 4.10 nachgeholt.)

Was sind die genauen Inhalte?

Die Inhalte sind:

• Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Vektorrechnung
  • Komplexe Zahlen
  • Differentialgleichungen 2. Ordnung mit konstanten Koeffizienten

Die Rollen von eigentlichem Lerninhalt und Methode sind gegenüber einer üblichen (Physik) Vorlesung vertauscht. In der Physik wird die Mathematik als Mittel zum Zweck nebenher eingeführt. In diesem Kurs steht das Rechnen im Mittelpunkt. Die Rechenaufgaben werden aber in einen physikalischen Kontext eingebettet.

Wie wird unterrichtet?

Vorwiegend per Skript, das allerdings sehr viel mehr zum Mitmachen auffordert als gewöhnliche Skripte. An einem Tag (z.B. Di/Do) wird die Aufgabe erteilt das nächste Kapitel zu lesen und alle Aufgaben zu machen. Am folgenden Tag (z.B. Mi/Fr) können die Aufgaben in einer begrenzten Teilnehmerzahl besprochen werden.

Bei wem kann ich mich anmelden?
Bitte melden Sie sich unter Teams für den Kurs an. Den Link und Teamcode finden sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF. Bei Problemen mit der Anmeldung senden sie bitte eine E-Mail an Andreas Langenbahn “a.langenbahn(at)mx.uni-saarland.de” mit dem Namen des Kurses und ihrer studentischen Kennung.
Informationen zu Teams finden Sie hier.